Unser Team – Daniel Henkel

Junge Selbsthilfe – Neue Wege gehen. Ein kurzer Rück- und Ausblick

Seit etwas über anderthalb Jahren besteht nun unsere Selbsthilfegruppe für junge Menschen.

Ein solches Angebot für Remscheid und Umgebung zu schaffen, war für den Verein besonders wichtig und für mich persönlich eine Herzensangelegenheit. Bis zum Start im Januar 2023 gab es im Bergischen Städtedreieck keine einzige Selbsthilfegruppe, die speziell Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit seelischen Problemen eine Plattform bietet. In meinen jungen Jahren hätte ich mir eine solche Möglichkeit gewünscht, mich ohne therapeutische Anleitung außerhalb des klinischen Settings mit anderen, gleichaltrigen Betroffenen austauschen zu können.

Aller Anfang ist schwer. So hatte es zunächst, wie jedes neu begonnene Projekt, viel Öffentlichkeitsarbeit benötigt, um die Sache ins Rollen zu bringen. So habe ich zusammen mit Markus Pickhardt das Vorhaben dem Jugendrat der Stadt Remscheid vorgestellt. Es folgten Interviews und Berichte in lokalen Medien.

Wenn der Beginn auch holprig und sehr arbeitsintensiv war, hat sich inzwischen eine stabile „Kerngruppe“ gebildet. Es herrscht ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen den jungen Menschen und es bedeutet mir sehr viel, dass die Junge Selbsthilfegruppe mittlerweile so gut angenommen wird. Das alles motiviert mich, dieses ehrenamtliche Angebot auch weiterhin anzubieten und gemeinsam mit interessierten jungen Menschen weiterzuentwickeln.

Aktuell haben wir noch Kapazitäten, bei größerer Nachfrage haben wir auch die Möglichkeit, eine zweite Gruppe zu starten. Wenn auch Ihr teilnehmen möchtet, meldet euch! Ihr seid herzlich willkommen!

Euer Daniel Henkel

#seeleinnotev #danielhenkel #neuewegegehen #jungeselbsthilfegruppe