Wir danken für die Unterstützung

Anfang des Jahres 2023 hatte die NRW-Landesregierung 150 Millionen Euro in einem Stärkungspakt gegen Armut bereitgestellt, um Einkommensschwächere bei der Bewältigung von Energiekrise und Inflation zu unterstützen. Die Kommunen sollten damit zielgerichtet Hilfsprojekte und soziale Einrichtungen vor Ort unterstützen. Remscheid erhielt insgesamt 1,33 Millionen Euro.

💡Nach einem Interessenbekundungsverfahren hat Sozialdezernent Thomas Neuhaus (Bündnis 90/Die Grünen) das Geld an 28 Projekte von zwölf Institutionen verteilt, das bis Ende 2023 ausgegeben sein muss. Schwierigkeiten wie in anderen Kommunen, das in so kurzer Zeit sinnvoll zu strukturieren, gab es in Remscheid nicht.

🙏🏼Ende des Jahres ist es nun Zeit für Thomas Neuhaus, Resümee zu ziehen und transparent zu machen, wie die bewilligten Gelder verwendet wurden. Was für ein Segen diese unerwartete finanzielle Unterstützung für die Organisationen – und damit für viele Remscheider*innen war – davon konnten sich auch die Grünen Ratsmitglieder einen Eindruck verschaffen, die Herr Neuhaus bei einigen Stationen seiner Tour begleitet haben. Heute: @seeleinnotev

🛟Beratung, Begleitung und Vermittlung stehen bei „Seele in Not“ im Vordergrund. Dank der finanziellen Unterstützung aus dem Stärkungspakt konnte der Verein sein breitgefächertes Beratungs- und Freizeitangebot an der Hindenburgstraße ausweiten, dass sich an Menschen mit seelischen Leiden und ihre Angehörigen richtet. Von Jugendlichen bis zum 90-Jährigen finden hier alle ein offenes Ohr und Hilfe.

„Das war eine große Erleichterung für uns“, sagt die Vorsitzende @monikaerdmeier . „Denn der Bedarf ist in den vergangenen Jahren deutlich größer geworden.“ Mit dem Geld konnten Frau Erdmeier und ihr Team die Möbel und die Ausstattung des Café MoccaSin auffrischen sowie einen Teil der Personalkosten bestreiten.

#seeleinnotev #aktuelles #remscheid