WIR STELLEN UNS VOR

Mein Name ist Monika Erdmeier, ich bin 74 Jahre alt und Mitgründerin von Seele in Not e.V. im Jahre 2001.

Davor habe ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Ich habe in unterschiedlichen Bereichen in der Industrie gearbeitet, später auch im medizinischen Bereich als Sekretärin. Ganz besonders habe ich darauf geachtet mein Wissen durch Ausbildung, Fort- und Weiterbildungen zu vertiefen, z.B. Beratung. Autodidaktisch habe ich mich schon früh in die ganzheitlichen Themen der Psychologie, Psychosomatik und den psychischen Krankheitsbildern eingearbeitet sowie in die systemische Familientherapie. Dabei haben mich studierte Menschen gerne unterstützt. Bis heute bin ich dafür sehr dankbar. Im Jahre 2019 erhielt ich das Bundesverdienstkreuz am Bande von der Bundesrepublik Deutschland.

Meine vielfältigen Aufgaben im Verein sind Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und Strukturarbeit, Anleitung des Personals bis hin zur Beratung für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. Seither bin ich mit Herz und Seele bei Seele in Not e.V. tätig. Hier ist es mir besonders wichtig auch Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung eine Möglichkeit zu geben am Arbeitsleben teilzunehmen. Meine Arbeit ist meine Leidenschaft und in der geh‘ ich ganz auf. Ich schaue immer wieder nach neuen Möglichkeiten, um den Verein weiterhin attraktiv zu gestalten. Besonders stolz bin ich auf die Menschen, deren Weg durch die Erkrankung schwierig gewesen ist, sie es aber geschafft haben, wieder am Leben teilzunehmen. Auch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter liegen mir sehr am Herzen. Ausbildung ist mir auch für die Mitarbeiter sehr wichtig.

Darüber hinaus habe ich natürlich auch ein Privatleben. Ich bin verheiratet, bin 2-fache Mutter und fünffache Oma. Ich habe ein paar liebe Menschen an meiner Seite. Begegnungen mit Menschen sind mir sehr wichtig. Aber ich bin auch gerne mal alleine, entspanne mich und lasse meinen Gedanken freien Lauf. Sehr gerne lese ich Bücher und selbstverständlich auch Fachliteratur, um mich dauerhaft zu informieren. Zudem besuche ich gerne Konzerte.

Monika Erdmeier

#seeleinnotev #monikaerdmeier #wirstellenunsvor