Dieser Artikel wurde im RGA I Oktober 22 über uns veröffentlicht.

· Von Frank Michalczak

Der Verein erweitert sein Spektrum und arbeitet mit einer neuen Künstlergruppe zusammen.

Remscheid. Der Verein Seele in Not bietet Alltagsbegleitung für Menschen an, die unter einer psychischen Erkrankung leiden und einen Pflegegrad haben. Dies knüpft an die Leistungen an, die von der Initiative bis Ende letzten Jahres erbracht wurden – beim Ambulanten betreuten Wohnen. Wie zuvor gehe es darum, den Betroffenen das Leben in den eigenen vier Wänden zu erleichtern, berichtet die Vorsitzende Monika Erdmeier. Die Mitarbeitenden übernehmen Einkäufe und die Begleitung bei Arztbesuchen. „Auch ein gemeinsamer Theaterabend kommt schon mal infrage“, wie sie ergänzt.

Nach wie vor hält Seele in Not ein breitgefächertes Beratungs- und Freizeitangebot im Haus Hindenburgstraße 10 vor, das sich an Menschen mit seelischen Leiden und an ihre Angehörigen richtet. Darum kümmert sich ein Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die unter anderem den Rahmen für das Café MoccaSin abstecken, das sonntags geöffnet ist. Von 9 bis 18 Uhr sind alle willkommen, die Kaffee trinken, Kuchen essen und Kontakt suchen wollen. Auch am kommenden Dienstag, an Allerheiligen, stehen die Türen offen. Manchen beschere dies eine wertvolle Auszeit von den Schrecken der Gegenwart mit dem Ukraine-Krieg und seinen Folgen. So kämen Treffen, wie bei der Bergischen Kaffeetafel, eine besondere Bedeutung zu. „Hier ist die Welt noch heil. Die Besucher haben großen Spaß“, erklärt Monika Erdmeier, die aber in den Selbsthilfegruppen und auch in Beratungsgesprächen zunehmend große Verunsicherung und Existenzängste spürt.

An ihrer Seite weiß sie die Künstlergruppe Kulturbunt, die sich seit einigen Monaten regelmäßig im Café trifft. Die erste gemeinsame Veranstaltung sei das Lichterfest auf der Hindenburgstraße am 22. November. Ab 17.30 Uhr wollen Seele und Not und Kulturbunt „mit ganz viel Licht und ohne Strom“ für Behaglichkeit sorgen. Das nächste Treffen der Künstlergruppe findet am Mittwoch, 2. November, um 18 Uhr im Café statt. Interessierte können an dem Austausch teilnehmen. Ein Inklusionsprojekt sei für 2023 in Planung. Auch bei der Nacht der Kultur am nächsten Samstag, 29. Oktober, ist der Verein ab 18 Uhr mit von der Partie.

Kontakt zu Seele in Not, Tel. (0 21 91) 29 19 90.

Infos: www.seele-in-not-ev.de