Jahresrückblick bei Seele in Not e.V.

Wieder neigt sich ein spannendes Jahr dem Ende zu. Trotz aller schlimmen Ereignisse, die auf der Welt passieren, geschehen auch schöne Dinge, die vor allem lokal und in einer guten Gemeinschaft entstehen. Auch für den Verein Seele in Not e.V. war 2023 ein sehr anstrengendes, dafür aber auch besonderes Jahr. Es gab Vieles zu bewältigen und das Team hat es mit lieben, ehrenamtlichen Helfern geschafft, sich den Herausforderungen zu stellen.

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen: Das Jugendcafé, Kreativ-Kurse, Spielnachmittage, Brunch und Bergische Kaffeetafel wurden gerne besucht und hat allen Teilnehmern Freude gebracht.

Wir waren beim „Pfingstfest auf der Hindenburgstraße“, bei „Der Nacht der Kultur“ sowie beim „Lichterfest auf der Hindenburgstraße“ (mit dabei waren „Herz- und Hafermilch“ sowie der SOLO-Saxophonist Dirk Trümmelmeyer) wieder aktiv dabei.

Der erste Tag der Vereine seit 2018 war ein voller Erfolg. Von Beginn bis Ende war unser Stand gut besucht und wir haben viele bekannte und neue Gesichter begrüßen.

Auch zur Weihnachtszeit ist eine Menge bei uns los. An allen Adventssonntagen gibt es im gemütlich geschmückten Café MoccaSiN Weihnachtsgeschichten und -musik zu Kaffee und Bratapfeltorte.

Aus- und Weiterbildung unseres Teams sowie Seminare haben auch in diesem Jahr wieder stattgefunden, denn nur ein lernendes Team bleibt lebendig.

Für das Jahr 2024 warten wir auch wieder mit vielen spannenden Veranstaltungen auf. Unsere Vortragsreihe wird im kommenden Jahr die mannigfaltigen seelischen Einschränkungen in den Fokus rücken, wie gewohnt können Sie erstklassige Referentinnen und Referenten erwarten. Unser Jugendangebot „Only for kids and teenies“ startet ab Januar unter der Leitung von Ayoub El-Haddaoui durch und die bisherigen Sonntagsveranstaltungen Brunch und Bergische Kaffeetafel werden durch das Event „Immer wieder sonntags“ ersetzt. Seien Sie gespannt, was Sie dort erwartet! Weitere Infos können Sie zeitnah unserem Eventkalender entnehmen oder unserem Facebook-Profil.

Wir danken:

• allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne deren beherzten, tatkräftigen Einsatz unsere Veranstaltungen nicht in dieser Qualität hätten angeboten werden können,
  • unseren Spendern: Unternehmen, Kirchengemeinden und Privatpersonen, die unsere Angebote mit Geld- und Sachspenden sowie Rabatten bei Dienstleistungen und Einkäufen unterstützt haben,
  • allen Künstlerinnen und Künstlern, die ohne Gage für einen guten Zweck mit ihren Talenten – ob Literatur, Musik oder Malerei – eine Vielzahl an Interessierten begeistert haben,
  • unserem Netzwerk aus Kooperationspartnern und Institutionen: dank dieser Vernetzung ist es möglich, Hilfebedürftige schneller in die für sie passenden Hilfen zu vermitteln,
  • unseren Gästen, denen wir mit unserer Arbeit eine Freude machen konnten. Egal welchen Alters, welcher Herkunft, ob mit oder ohne Handicap, haben in diesem Jahr wieder zahllose Menschen zu uns und zueinander gefunden. Euer positives Feedback und Veranstaltungen, die allesamt innerhalb kürzester Zeit komplett ausgebucht waren, zeigen uns, dass die Menschen es genießen und wertschätzen.
  • allen Menschen, die unsere Beratungs- und Betreuungsleistungen in Anspruch nehmen und die Teilnehmer unserer Selbsthilfegruppen. Euer Vertrauen ehrt uns und wir freuen uns, euch in den verschiedenen Bereichen eures Lebens zu begleiten und zu unterstützen.

Wir wünschen euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Übergang ins neue Jahr.

Euer Team von Seele in Not

#seeleinnotev #rueckblickjahr2023 #neuejahr2024