Rückblick „Tag der seelischen Gesundheit im Sozialpsychiatrischen Zentrum vom 26.08.2022“

PRESSEMITTEILUNG

Seele in Not:

Der Verein wurde 2001 von Betroffenen und Angehörigen gegründet. Hier arbeiten Fachkräfte und Betroffene als Experten. Es gibt nicht nur eine Selbsthilfegruppe bei Depressionen, sondern auch eine für Betroffene von einer Bipolaren Störung. Hierbei wechseln sich Depression und Manie ab. Zudem gibt es eine Angehörigen-Selbsthilfegruppe.

Neben Kreativkursen unterhält der Verein in der Hindenburgstraße 10 das Café MoccaSin. Hier gibt es am Sonntag, 4. September, 10 bis 14 Uhr, wieder einen Brunch (9,50 Euro) und am 25. September, 15 bis 18 Uhr, eine Bergische Kaffeetafel, gefördert durch das Land NRW.

Für alles ist eine Anmeldung erforderlich.

„Der Bedarf in den Familien nimmt aktuell zu“, sagt Monika Erdmeier. Daniel Henkel ergänzt: „Oft handelt es sich um komplexe Fälle. Es ist viel Präventionsarbeit nötig.“

Kontakt: Tel. 02191 / 291 990